Skip to main content
Advertising

So lief die Panthers-Tour mit Luke Kuechly durch Deutschland

prcysug4fxecafxwui8a

Die Panthers haben ihr Engagement in Deutschland, ihrem internationalen Heimatmarkt (IMHA), im Februar fortgesetzt.

Vertreter:innen des Teams haben in einer kleinen Gruppe, darunter Panthers-Legende Luke Kuechly, Vertreterinnen der Flag-Football-Abteilung, Marketing-Mitarbeiterinnen, sechs TopCats und fünf Mitglieder von PurrCussion, vom 12. bis 22. Februar die elftägige "Carolina Panthers Keep Pounding Tour: Germany Edition" quer durch Deutschland gemacht.

Mit der Tour sollten die Panthers bekannter gemacht werden und Fans in Frankfurt, München, Berlin und Düsseldorf durch Kooperationen, Flag-Football- und Tanzkurse für Jugendliche und verschiedene Fan-Aktivierungen näher an das Team herangeführt werden.

Auftakt der Tour war eine ausverkaufte Super-Bowl-Party im Stadion von Eintracht Frankfurt. Über 1.000 deutsche Fans kamen zusammen, um das Spiel zu sehen, das erst um 0:30 Uhr startete. Luke Kuechly gab Autogramme, Cheerleader und Band performten auf der Bühne und Gesangseinlagen zu Klassikern wie "Country Roads" durften natürlich auch nicht fehlen. Die Veranstaltung in Frankfurt dauerte bis 5 Uhr morgens.

"Die Energie, die die Fans in die Watch Party einbrachten, war unglaublich", sagte Kuechly. "Es war eine tolle Erfahrung, mit so vielen Menschen zu sprechen, die sich wirklich für NFL-Football und die Panthers begeistern."

Meet & Greet in München

Am darauffolgenden Montag reiste die Gruppe nach München und organisierte in einer Bar ein Fan-Event. Der Raum wurde in Panthers-Farben und mit Panthers-Artikeln geschmückt, eine Frage-Antwort-Runde mit Kuechly abgehalten und Merchandise an die Fans verteilt.

Am Dienstagvormittag veranstalteten die Panthers gemeinsam mit den Munich Rangers, einem American-Football-Team, das beim Coaching half, ein Flag-Football- und Tanztraining.

"Ich spiele leidenschaftlich gern Football und versuche, die Grundlagen des Spiels an die jüngere Generation weiterzugeben", sagte Kuechly. "Wir haben die Flag-Football-Workshops genutzt, um die Basics des Spiels zu vermitteln und jedem die spezifischen Fähigkeiten beizubringen. Es war eine großartige Erfahrung für uns. Die Kinder, die an den Workshops teilgenommen haben, und die Fans waren sehr offen. Sie unterstützen die Panthers in Deutschland sehr und es war uns eine Freude, ein Teil davon zu sein.

Live aus Berlin im US-Fernsehen

Die Panthers reisten am Dienstagabend nach Berlin und veranstalteten am Mittwoch ein weiteres Flag Football und Dance Event mit den Berlin Adlern, einem American-Football-Team aus der Hauptstadt, das einige seiner Coaches mitbrachte. Bei strahlendem Sonnenschein und bestem Wetter trat Kuechly beim NFL-Frühstücksfernsehen Good Morning Football auf, gab Autogramme und coachte die Kids.

Später am Mittwoch besuchten die Panthers Berliner Sehenswürdigkeiten und hielten eine weitere Veranstaltung in der Berliner Bar Belushi's ab. Die Show mit DJ wurde bei der deutschen Fangemeinde groß gefeiert.

Ihre Tour durch die Bundesrepublik absolvierten die Panthers mit einem im Panthers-Look gebrandeten Bus, der sie durch ganz Deutschland transportierte. In München und Berlin besuchten sie Sehenswürdigkeiten wie das Olympiastadion und das Brandenburger Tor.

Von Berlin aus ging es am Donnerstag weiter nach Düsseldorf, wo der Düsseldorfer Karneval mit Kostümierung und Straßenumzug lief. Am Freitag organisierten die Panthers in Zusammenarbeit mit der Stadt Düsseldorf und Mitgliedern der Düsseldorf Panther, einem weiteren American-Football-Team in Deutschland, einen dritten Flag-Football- und Tanz-Workshop.

Samstag kehrte die Gruppe nach Frankfurt zurück, wo Kuechly ein Bundesligaspiel von Eintracht Frankfurt besuchte – sein erstes europäisches Fußballspiel.

Deutschland weiterhin wichtig für die Panthers-Marke

Die Panthers setzen den Aufbau ihrer Bekanntheit über deutsche Social-Media-Accounts und Website-Artikel fort, die seit 2019 Teil der Öffentlichkeitsarbeit sind.

Im Dezember 2021 erhielten die Panthers von der NFL die Rechte für die sogenannte International Home Marketing Area (IHMA) in Deutschland. Die IHMA-Rechte gewähren der Franchise in Deutschland Zugang für Marketing und Fanbindung. Alles ist Teil der langfristigen, strategischen Bemühungen der NFL, globale Marken aufzubauen und das NFL-Fanwachstum international voranzutreiben. Die Panthers sind eines von 19 Teams, die Zugang zu 26 International Home Marketing Areas (IHMA) in zehn verschiedenen Ländern haben.

Mit dem Engagement der NFL für internationale Spiele (alle 32 Teams werden in den nächsten acht Spielzeiten mindestens ein internationales Spiel austragen) wird die Liga ihr Bestes tun, um sicherzustellen, dass die Klubs ihre internationalen Spiele nach Möglichkeit in ihren International Home Marketing Areas (IMHA) austragen.

View photos from the various stops in German cities like Berlin, Frankfurt, Munich and Düsseldorf as Panthers legend Luke Kuechly and other representatives hosted clinics and events for Panthers fans in Germany.

Advertising