Die Carolina Panthers und Eintracht Frankfurt wollen in Zukunft gemeinsam NFL-Football und die Panthers in Deutschland stärken. Mit gemeinsamen Aktivitäten rücken das NFL-Team und der Fußball-Bundesligist den NFL-Football und die Carolina Panthers in Deutschland noch mehr in den Fokus. Eintracht Frankfurt spielt in dieser Saison in der UEFA Champions League und hat letztes Jahr die UEFA Europa League gewonnen.
Große Pläne für die Zukunft
Im Rahmen dieser Kooperation werden die Panthers mit Eintracht Frankfurt bei mehreren Veranstaltungen in Deutschland zusammenarbeiten. Ein erstes Highlight wird die Super Bowl Watch Party sein, die im Februar 2023 von beiden Teams im Stadion von Eintracht Frankfurt ausgerichtet wird. Die strategische Partnerschaft mit einem angesehenen Champions-League-Teilnehmer soll dazu beitragen, die Panthers in Deutschland noch präsenter zu machen.
"Unsere enge Zusammenarbeit mit Eintracht Frankfurt hilft uns dabei, die Panthers bei deutschen Sportfans zu etablieren. Sie wird dazu beitragen, unsere Fangemeinschaft im ganzen Land zu vergrößern. Veranstaltungen wie unsere Watch Party bieten unseren Fans und Partnern einzigartige und unvergessliche Erlebnisse. Außerdem soll sie dabei helfen, unsere bestehenden Verbindungen zu den deutschen Unternehmen, von denen es in North- und South Carolina viele gibt, weiter zu intensivieren", sagte Kristi Coleman, Präsidentin der Carolina Panthers.
Watch Party in Frankfurt begeisterte deutsche Panthers-Fans
Die Super Bowl Watch Party ist nicht die erste gemeinsame Aktion der Panthers und der Eintracht. Bereits im September dieses Jahres haben die Teams in Frankfurt eine Watch Party mit Steve Smith Sr., Sir Purr und den Panthers-Cheerleadern veranstaltet.
Knapp 500 deutsche Panthers-Fans waren am zweiten NFL-Spieltag zur Watch Party am Stadion von Eintracht Frankfurt gekommen, um die Panthers gegen die New York Giants anzufeuern. Das Spiel wurde auf einer riesigen LED-Leinwand direkt vor dem 50.000 Zuschauer fassenden Stadion übertragen. Die Veranstaltung wurde von ProSieben-Reporter Max Zielke moderiert. Darüber hinaus war Panthers-Legende Steve Smith Sr. mit in Frankfurt, um vor Ort die Stadt zu erkunden, sich mit deutschen Fans zu treffen und seine Erlebnisse in den sozialen Medien zu dokumentieren – sowohl auf den englischsprachigen als auch auf den deutschsprachigen Kanälen (einschließlich Panthers.com, Twitter, Instagram, TikTok und Facebook).
Im Oktober waren die Panthers erneut in Frankfurt, um ein Jugend-Flag-Football-Training und ein Flag-Football-Turnier auszurichten. Dies war Teil einer NFL-Initiative, Flag Football in Deutschland noch größer zu machen. Unter anderem wurden 25 Jugend-Flag-Football-Teams mit Trikots, Hosen, Mundschutz und weiterer Panthers-Ausrüstung ausgestattet. Der Sieger des Panthers-Turniers in Frankfurt hat im Anschluss die Deutsche Meisterschaft in München gewonnen und wird Deutschland nun beim Pro Bowl in den USA vertreten, wo alle internationalen Teams um die Flag-Meisterschaft kämpfen werden.
"Wir sind begeistert, dass wir im Oktober dank unseres allerersten Panthers-gebrandeten NFL-Workshops für Flag Football dabei helfen konnten, die Sportart international bekannter zu machen. Flag Football ist eine großartige Möglichkeit für Kinder, aktiv zu bleiben und gleichzeitig den Sport besser kennenzulernen, um so einen Vorgeschmack auf die Begeisterung und Leidenschaft des NFL-Footballs zu bekommen", sagte Riley Fields, Director of Community Relations der Carolina Panthers. "Wir glauben, dass Flag Football ein wichtiger Teil unseres internationalen Wachstums sein wird. Das Spiel im Rahmen eines Workshops zu erklären und 25 Teams mit der nötigen Ausrüstung auszustatten, war für uns eine sinnvolle Möglichkeit, etwas vor Ort in Deutschland zu bewirken."
Panthers-Party beim NFL-Spiel in München
Die Panthers waren auch am Wochenende vom 12. bis 13. November in München präsent, als die Stadt Gastgeber des allerersten deutschen NFL-Spiels (Seattle Seahawks vs. Tampa Bay Buccaneers) war. Die Panthers haben ihre Fans und Partner mitten in der Innenstadt in einem mit Panthers-Farben und -Accessoires geschmückten Wirtshaus empfangen. Viele Panthers-Fans feierten vor Ort mit ihrem Lieblingsteam und konnten bei einer Verlosung sogar Tickets für das Spiel gewinnen.
Internationale Marketing-Rechte öffneten die Tür zum deutschen NFL-Markt
All diese Bemühungen sind das Resultat der erworbenen Rechte für die International Home Marketing Area (IHMA), die den Panthers von der NFL im Dezember 2021 für Deutschland zugesprochen wurden. Mit den IHMA-Rechten können die Panthers in Deutschland Maßnahmen für Marketing und Fanbindung vornehmen. Dies ist Teil der langfristigen, strategischen Bemühungen der NFL, globale Marken aufzubauen und das NFL-Fanwachstum international voranzutreiben. Insgesamt sind derzeit 19 NFL-Teams in zehn verschiedenen Ländern im Besitz von International Home Marketing Area (IHMA) Rechten.
Als Teil des internationalen HMA-Programms haben die Panthers das Recht, in Deutschland Aktivitäten durchzuführen, die sie sonst nur in North und South Carolina organisieren dürfen. Dazu gehören persönliches und digitales Marketing, Sponsoring-Verkäufe durch Unternehmen, Fan-Veranstaltungen und -Aktivierungen, Jugendfootball-Aktivitäten, Merchandise-Verkäufe und Co-Marketing-Beziehungen mit anderen Sport- und Unterhaltungseinrichtungen auf dem Markt.
Alle 32 Teams haben sich gegenüber der Liga dazu verpflichtet, in den nächsten acht Saisons mindestens ein Spiel außerhalb der USA zu bestreiten. Die Liga wird ihr Bestmögliches tun, damit die Teams ihre internationalen Spiele in ihren internationalen Heimatmärkten austragen können, sofern dies möglich ist.