Nach der NFL-Saison ist vor der NFL-Saison – auch für die Carolina Panthers! Nach einer vielversprechenden Entwicklung des Teams im Laufe des vergangenen Jahres dürfen Panthers-Fans optimistisch in die Zukunft blicken. 2025 sollte das Team um Quarterback Bryce Young einen riesigen Schritt nach vorne machen und womöglich sogar um die Playoffs – und damit auch den Super Bowl – mitspielen.
Bevor es so weit ist, stehen allerdings noch einige wichtige Termine an, die jeder Fan sich dick im Kalender markieren sollte. Combine, Draft, Training Camps und Co. – hier erfährst du, was in der NFL und bei den Carolina Panthers in den kommenden Wochen und Monaten passiert!
NFL Combine in Indianapolis (24. Februar - 3. März)
Zum NFL Scouting Combine werden die besten College-Spieler eingeladen, um zu zeigen, was sie drauf haben und sich für die NFL zu bewerben. Alle 32 Teams schicken ihre Coaches und Scouts zu dem Mega-Event, bei dem die Stars von morgen unterschiedliche Übungen wie beispielsweise den 40-Yard-Sprint absolvieren. Aber auch Medizinchecks und Interviews mit möglicherweise interessierten NFL-Teams stehen für die jungen Spieler auf dem Programm. Für die Carolina Panthers ist der Combine eine gute Gelegenheit, sich die möglichen Kandidaten für den 8. Pick im NFL Draft (mehr dazu weiter unten) genauer anzuschauen.

Franchise Tag Deadline (4. März)
Bis zum 4. März haben NFL-Teams noch Zeit, einen Leistungsträger im Team mit dem sogenannten Franchise Tag zu versehen. Dieser kann genutzt werden, um einen Spieler ein weiteres Jahr zu halten, obwohl sein Vertrag eigentlich ausläuft. Wer einen Franchise Tag erhält, bekommt ein ziemlich hohes Gehalt, weshalb der Tag nur selten vergeben wird. Die Carolina Panthers hatten im vergangenen Jahr Quarterback-Jäger Brian Burns mit dem Tag belegt, ihn dann aber trotzdem zu den Giants getradet. 2025 wird das Team die Option voraussichtlich nicht nutzen.
Start der Free Agency (10.-12. März)
Ab dem 10. März dürfen Spieler, deren Verträge auslaufen, mit anderen Teams verhandeln. Offiziell werden mögliche Trades und Verpflichtungen dann aber erst ab dem 12. März, wenn das neue Liga-Jahr startet. Die Free Agency ist eine der spannendsten Zeiten der NFL-Offseason, weil viele Spieler die Teams wechseln – quasi wie das Transferfenster im Fußball. Die Carolina Panthers haben im vergangenen Jahr in diesem Rahmen unter anderem Robert Hunt, Jadeveon Clowney, Damien Lewis, DJ Wonnum und Josey Jewell geholt. Spieler, die Carolina 2025 als Free Agents verlassen könnten, sind unter anderem Tight End Tommy Tremble, Cornerback Mike Jackson oder Kicker Eddy Piñeiro.
NFL Draft in Green Bay (24.-26. April)
Ende April steigt das wohl größte Highlight der Offseason. Der NFL Draft findet in diesem Jahr in Green Bay statt. Bei dem Mega-Event verstärken sich alle Teams mit den besten Nachwuchsspielern aus dem College. Die Carolina Panthers wählen 2025 als achtes Team in der Talenteziehung.
Und so funktioniert das Ganze: Der NFL Draft besteht aus sieben Runden mit standardmäßig je 32 sogenannten Picks. Jedes Team hat also pro Runde einmal die Möglichkeit einen Spieler auszuwählen – theoretisch. Denn sowohl im Vorfeld als auch am Draft-Abend selbst können noch Picks getauscht werden. Die Reihenfolge der Teams setzt sich aus der Abschlusstabelle der Vorsaison zusammen: Das schlechteste Team 2024 darf sich als erstes einen Nachwuchsspieler sichern, der Super Bowl Champion wählt als letztes.
2023 holten die Panthers nach einem Tausch mit den Bears bekanntlich Bryce Young mit dem allerersten Draftpick nach Carolina. Durch diesen Tausch hatte das Team 2024 eigentlich keinen Draftpick in der ersten Runde – man entschloss sich aber am Draft-Abend selbst für einen Trade und holte an 32. Stelle Wide Receiver Xavier Legette nach Carolina.

Veröffentlichung des Spielplans (Mitte Mai)
Mitte Mai werden die Ansetzungen für die komplette Saison verkündet. Spätestens jetzt wissen Football-Fans also, welche Teams nach Berlin, London, Dublin oder Madrid reisen. Und natürlich ist nun auch endlich klar, wann Panthers-Anhänger ihren Trip zum Heimspiel nach Charlotte buchen können. Es ist auch im Netz immer ein Highlight, wenn die NFL den Spielplan der Saison offiziell verkündet: Jedes Jahr überbieten sich die Teams im Kampf um den lustigsten und kreativsten Social-Media-Post zu ihrem Saison-Programm.
Die Gegner aller Teams stehen allerdings schon jetzt. Die Carolina Panthers spielen 2025 zu Hause gegen die New Orleans Saints, Tampa Bay Buccaneers, Atlanta Falcons, Los Angeles Rams, Seattle Seahawks, Buffalo Bills, Miami Dolphins und gegen die Dallas Cowboys. Auswärts geht es zu den New Orleans Saints, Tampa Bay Buccaneers, Atlanta Falcons, Arizona Cardinals, San Francisco 49ers, New England Patriots, New York Jets, Green Bay Packers und Jacksonville Jaguars.
Das Training beginnt (Mitte Juli)
Bereits Anfang Mai werden die Rookies – also die Spieler, die in ihr erstes NFL-Jahr gehen – zum dreitägigen Rookie Minicamp eingeladen, um erste Trainingseinheiten zu absolvieren. So richtig starten die Vorbereitungen auf die neue Saison dann aber im Juli. Auch dann dürfen die Rookies als erstes ins Training einsteigen, bevor die Veteranen dazustoßen. Beim intensiven Training Camp gibt es auch viele offene Trainingseinheiten, bei denen Fans und Journalisten hautnah dabei sein können. Die Panthers haben in den vergangenen Jahren außerdem rund um das Training Camp zwei große Fan-Events veranstaltet, bei denen unter anderem auch ehemalige Panthers-Stars anwesend waren.

Start der Preseason (31. Juli)
NFL-Football meldet sich Ende Juli mit dem Hall of Fame Game offiziell zurück. Mit dem Spiel beginnt die sogenannte Preseason, also die Vorsaison, in der jedes Team mehrere Testspiele bestreitet. Hier können sich junge Spieler oder Spieler, die noch keinen festen Platz im Kader sicher haben, beweisen. Die großen Stars spielen in der Preseason in der Regel nur wenig auf. Besonders für die Trainer und den General Manager sind diese Testspiele aber bezüglich der Kaderplanung extrem wichtig.
Start der NFL-Saison (4. September)
Im September ist es dann endlich so weit: Die NFL-Saison 2025 startet. Der Kickoff findet jedes Jahr mit einem Donnerstagnacht-Spiel statt, wobei der Super-Bowl-Sieger – diesmal also die Philadelphia Eagles – als Heimteam feststeht. Und dann geht der ganz normale Wahnsinn erneut los. Von September bis mindestens Anfang Januar fiebern Panthers-Fans dann wieder jede Woche mit ihrem Team mit und hoffen, dass der Positivtrend aus der letzten Saisonhälfte 2024 sich in der kommenden Saison fortsetzt – und vielleicht ja sogar mit der Teilnahme am Super Bowl LX am 8. Februar 2026 endet.