CHARLOTTE - Die Panthers haben in den vergangenen Jahren viele Reisen nach Deutschland unternommen und vor Ort viele Fans gewonnen.
Jetzt werden sie dort ein Spiel bestreiten.
Die NFL gab am Donnerstagmorgen bekannt, dass die Panthers in der nächsten Saison in München spielen werden.
"Es ist eine Ehre für die Carolina Panthers, 2024 in München zu spielen", sagte Panthers-Besitzer David Tepper. "Dieses Spiel bedeutet für uns mehr, als nur international zu spielen. Mit über 200 Unternehmen in deutschem Besitz in der Region Charlotte bietet diese Gelegenheit eine besondere Verbindung für die Panthers und unsere Community. Wir freuen uns darauf, die Beziehungen zu unseren deutschen Fans zu vertiefen, mit unseren Partnern zusammenzuarbeiten und unsere Marke weltweit weiter auszubauen."
Der Spieltermin, der Gegner und die Ticketinformationen für das Spiel in München werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
Mit der Erweiterung des NFL-Spielplans im Jahr 2021 sind nun pro Jahr bis zu vier der Teams aus der Conference, deren Mannschaften ein neuntes Heimspiel in der Regular Season haben, dazu bestimmt, ein internationales Spiel auf neutralem Boden zu bestreiten.
Zahlreiche Panthers-Besuche in Deutschland
Wenngleich ein Panthers-Spiel in Deutschland die Entwicklung auf ein neues Level hebt, so ist das Team aus Carolina keine Unbekannte auf dem deutschen Markt.
Die Panthers-Legende Steve Smith Sr. war der jüngste Botschafter des Teams und besuchte im November die NFL-Spiele in Frankfurt am Main, um dort im Rahmen einer einwöchigen Reise eine Watch Party und ein Cornhole-Turnier für das NFL-Spiel auszurichten.
Auch zum Auftakt der Regular Season vergangenes Jahr war das Team in Frankfurt und besuchte mit einer Gruppe um Maskottchen Sir Purr und die TopCats die in Wiesbaden stationierte U.S. Army Garrison für mehrere Events, zu denen Meet-and-Greets sowie Flag Football und Cheer Clinics für Jugendliche gehörten. In der Vergangenheit waren auch Spieler und Legenden wie Mike Rucker und Luke Kuechly zu Football-Trainings und Veranstaltungen zu Gast – und im vergangenen Frühjahr verkündete Punter Johnny Hekker die Auswahl des Viertrunden-Draftpicks Chandler Zavala live vom Römerberg im Herzen von Frankfurt.
Logischer nächster Schritt der Deutschland-Bemühungen
Die Panthers stärken ihre Marke hierzulande über deutsche Social-Media-Accounts und Website-Artikel, die seit 2019 Teil der Öffentlichkeitsarbeit sind.
Die zahlreichen Bemühungen der Panthers in Deutschland, einschließlich der Keep Pounding Tour mit Kuechly im Februar, erfolgten nach der Ankündigung der NFL im Dezember 2021, die den Carolina Panthers im Rahmen des Global Markets Program (GMP) die Marketingrechte für Deutschland zusprach.
Diese Rechte geben den Panthers Zugang zu Deutschland für Marketing, Fanbindung und Vermarktung als Teil der langfristigen, strategischen Bemühungen der NFL, globale Marken aufzubauen und das internationale NFL-Fanwachstum
"Man konnte die Vorfreude spüren", sagte Hekker über seine Reise. "Alle Leute, mit denen ich zu tun hatte, waren sehr stolz darauf, Gastgeber eines solchen Ereignisses zu sein, Gastgeber der NFL zu sein. Ich glaube, es ist ein Gefühl des Erfolgs für sie. Die NFL Europe existierte dort schon vor Jahren, aber reguläre NFL-Spiele gab es bisher eher in den USA und in London. Jetzt haben sie endlich Spiele dort, und es ist schön zu wissen, dass die NFL nach dem ersten Spiel dort sagte: 'Wisst ihr was, das gefällt uns.'"
"Stolz, die Reichweite der NFL in Europa zu vergrößern"
"Die NFL sah den Zuspruch in Deutschland und sagte: 'Lasst uns unsere Präsenz dort verstärken', als Dank für die Leidenschaft der Menschen für das Spiel und für die NFL. Man hört von den verrückten Massen, die beim Ticketverkauf in der Warteschleife hingen und versuchten, Tickets für die Deutschlandspiele zu ergattern – fast wie beim Super Bowl. Ja, ich bin stolz und fühle mich geehrt, dazu beizutragen, die Reichweite der NFL in Europa zu vergrößern."
Und ja, Hekker bestätigte, dass die Lederhosen, die er beim Verkünden des Draftpicks trug, nicht nur geliehen waren.
"Die gehören mir für immer", sagte Hekker. "Die sind in einer Kiste in meinem Schrank und warten schon auf die Reise im nächsten Jahr."
Warte mal ab. Vielleicht siehst du sie im Herbst wieder.