Skip to main content
Advertising

5 Fakten über den Nachfolger von Christian McCaffrey

221030 Panthers at Falcons-351

D'Onta Foreman ist der neue Überflieger der Carolina Panthers. Nach dem Trade von Christian McCaffrey zu den San Francisco 49ers läuft sich der Running Back seit Wochen mit tollen Leistungen in die Herzen der Fans.

Hier sind fünf Dinge, die du über den neuen Publikumsliebling wissen solltest.

1. In Texas ist er eine College-Football-Legende

2016 spielte Foreman eine unfassbar gute College-Saison, in der er in elf Spielen 2.028 Rushing Yards und 15 Touchdowns erzielte. Im Schnitt schaffte er sensationelle 6,3 Yards pro Lauf, was ihm den Doak Walker Award als bester College Running Back des Landes einbrachte. Obwohl er an der University of Texas noch ein weiteres Jahr hätte spielen können, entschied er sich, in die NFL zu wechseln. Im April 2017 wählten ihn die Houston Texans in der dritten Runde des NFL Drafts aus. Er war der 89. Spieler seines Jahrgangs und der siebte Running Back hinter Leonard Fournette, Christian McCaffrey, Dalvin Cook, Joe Mixon, Alvin Kamara und Kareem Hunt.

2. Er musste den tragischen Tod seines Sohnes verarbeiten

Am College durchlebte D'Onta Foreman ein privates Drama, als seine Freundin in der 23. Schwangerschaftswoche ein Kind bekam, das bereits nach wenigen Wochen an den Folgen einer Infektion verstarb. Das Schicksal wollte es, dass D'Onta an diesem Tag nicht im Krankenhaus bei seinem Kind sein konnte, weil er ein Spiel gegen die Texas Tech University hatte, in dem er auf 341 Yards und drei Touchdowns kam. Mittlerweile ist der Running Back glücklicher Vater zweier Kinder.

AE7I4541

3. Sein Vater starb bei einem Verkehrsunfall

Im Oktober 2021 musste D'Onta Foreman den zweiten Schicksalsschlag seines Lebens hinnehmen: Sein Vater Darreck verunglückte in Texas mit seinem LKW. Seit diesem traurigen Todesfall spielt Foreman in ständigem Gedenken an seinen Vater. Der heutige Panthers-Star nennt ihn als einen der Hauptgründe, weswegen er überhaupt noch in der NFL spielt. Denn Vater Darreck war es, der ihn immer unterstützt hatte, als seine NFL-Karriere im Sande zu verlaufen drohte.

"Am Anfang meiner Karriere war ich nicht immer ganz bei der Sache", so Foreman. "Es gab viele Höhen und Tiefen. Ich bin dankbar, noch eine Chance bekommen zu haben. Ich will einfach das Beste daraus machen.''

4. Er hatte einen steinigen Weg zum Starter der Panthers

Sowohl bei den Houston Texans als auch bei den Tennessee Titans kam der 1,83 Meter große und 107 Kilogramm schwere Running Back nur bedingt zum Zuge. Und das, obwohl er bei beiden Teams auf drei bzw. vier Touchdowns kam. Seine erfolgreichste Phase in der NFL hatte er, als Derrick Henry bei den Titans verletzt ausfiel. In neun Spielen kam er auf 133 Läufe und 566 Rushing Yards sowie neun Catches für 123 Receiving Yards.

AE7I6114

Dass Foreman gegen die Falcons in dieser Saison in zwei Spielen 248 Rushing Yards und vier Touchdowns hatte, dürfte ihm sicherlich ein Stück weit Genugtuung gewesen sein. Denn Atlanta hatte ihn 2021 nach nicht einmal einem Monat entlassen. 

Nach seiner Unterschrift bei den Panthers im März 2022 war Foreman erst mal nur Backup. Seit dem Trade von Christian McCaffrey zu den 49ers ist er aber die absolute Nummer eins im Backfield der Carolina Panthers. Dreimal konnte er schon die 100-Yard-Marke in einem Spiel knacken. Gegen die Falcons erfüllte sich D'Onta Foreman einen lang ersehnten Traum, als er im dritten Quarter nach einem Touchdown zu den Fans ans Ende der Endzone lief und in die Arme der feiernden Anhänger auf der Tribüne sprang.

"Ich hatte nicht erwartet, dass der Sprung so hoch sein würde", erinnert sich Foreman. "Aber es war cool. Es hat Spaß gemacht. Das wollte ich schon immer mal machen."

AE7I6170

5. Er hat ein Tattoo mit seinem Zwillingsbruder

D'Onta Foreman hat einen zwölf Minuten älteren Zwillingsbruder namens Armanti. In ihrer Kindheit stritten sich die beiden nicht bloß über den vorderen Sitzplatz im Auto, sie spielten auch zusammen Football. Nach der Highschool in Texas City landeten beide zusammen an der University of Texas, wo Armanti als Wide Receiver und D'Onta als Running Back auflief. 2015 ließen sich beide nach einem Sieg über die University of Oklahoma das gleiche Tattoo stechen. Es zeigt die beiden im Longhorns-Trikot und den Schriftzug "My Brother's Keeper" – mit dem sie sich ewige Unterstützung versichen.

Advertising