Skip to main content
Advertising

3 Fragen, die du dir (vielleicht) vor der Offseason stellst

Teddy Bridgewater

"Ich kann es kaum erwarten, in der Offseason 2021 voll anzugreifen" – Carolina Panthers Head Coach Matt Rhule.

Die erste Saison vom neuen Head Coach der Panthers ist Geschichte und sie war nicht ohne Widrigkeiten. Wegen der Corona-Pandemie wurde die Vorbereitung auf die Saison 2020 ordentlich durcheinandergewirbelt, nicht die beste Ausgangssituation für einen neuen Trainer, der sein Team erst noch kennenlernen musste. Umso mehr freut sich Matt Rhule jetzt auf eine erste hoffentlich "richtige" und komplette Offseason im neuen Jahr.

Matt Rhule

Hier findest du 3 Fragen, die die Zukunft der Panthers unmittelbar beeinflussen werden.

Was passiert auf der Quarterback-Position?

Nach seiner ersten Saison in Carolina hat Matt Rhule eines unter Beweis gestellt: Er ist kein Freund von Smalltalk. Klare Kante heißt die Devise. So auch in der Quarterback-Frage. "Teddy wird eine extrem starke Offseason haben müssen", sagt der Head Coach über seinen Quarterback. "Es ist lange her, dass er eine komplette Saison gespielt hat", fügt Matt Rhule noch an. Im Laufe der Saison hatte Teddy Bridgewater mit Verletzungen zu kämpfen und zum Ende hin waren die Leistungen auch nicht mehr sehr stark.

"Ich denke, wir werden sehen, was in der Zukunft passiert. Teddy ist hier und ich habe großen Respekt vor ihm. Ich weiß, was er leisten kann", erklärt Matt Rhule weiter. Deshalb sei es aus seiner Sicht so wichtig, dass Teddy Bridgewater in der Offseason hart an sich arbeitet. Denn zum Ende einer Saison will Matt Rhule den besten Football seines Teams sehen. Das war dieses Jahr nicht der Fall – auch nicht auf der Quarterback-Position.

Teddy Bridgewater

Zwar war Teddy B mit einer Passgenauigkeit von 69,1 % unter den Top 5 Quarterbacks der NFL (hinter Aaron Rodgers, Drew Brees, Deshaun Watson und Josh Allen), sein Quarterback-Rating von 92,1 brachte ihm ligaweit allerdings nur den 22. Platz ein. Seine 3.733 Passing Yards waren gut, seine 15 Touchdowns aber im Endeffekt zu wenig.

"Beim Thema Draft und Kaderplanung kann ich nur sagen, wir suchen bei jeder Gelegenheit nach der besten Lösung für jede Position, das beinhaltet auch die Quarterback-Position", so Rhule. Mit einem Pick in den Top 10 und einem erfahrenen Quarterback, der aber nicht zu den besten der NFL gehört, wird schon viel darüber spekuliert, ob die Panthers vielleicht einen Rookie holen, um ihn hinter Bridgewater aufzubauen. Der Head Coach will sich aber noch nicht in die Karten schauen lassen. "Fragt mich das später", so Rhule's Kommentar.

Unter dem Strich weiß der Trainer aber, was er an Teddy hat: "Ich denke, dass Teddy ein großartiger Anführer ist. Egal, ob gute oder schlechte Zeiten, er versucht sich immer zu verbessern. Er korrigiert seine Fehler und geht voran."

Gegen wen spielen die Panthers 2021?

Dank der festen Struktur des Spielplans standen schon vor der Saison 14 Gegner der Carolina Panthers 2021 fest. Nach dem letzten Spieltag herrscht jetzt auch bei den von den sportlichen Ereignissen abhängigen Gegnern Klarheit.

Teddy Bridgewater

Allerdings stellt sich jetzt noch die Frage, ob es 2021 wie gewohnt 16 Spiele oder sogar 17 Spiele in der Regular Season geben wird. Es wird ligaweit damit gerechnet, dass die von der Liga und der Spielergewerkschaft beschlossene Aufstockung schon in der kommenden Saison vollzogen wird und nicht erst 2022 oder 2023. Die Mehreinnahmen sollen auch die Verluste ersetzen, die die Liga und Franchises durch die Corona-Pandemie hinnehmen mussten. Dafür soll die Preseason und ihre 4 Spieltage eingekürzt werden.

Die Gegner 2021:

Heim: Tampa Bay Buccaneers, New Orleans Saints, Atlanta Falcons, Washington Football Team, Philadelphia Eagles, New York Jets, New England Patriots, Minnesota Vikings;

Auswärts: Tampa Bay Buccaneers, New Orleans Saints, Atlanta Falcons, Dallas Cowboys, New York Giants, Buffalo Bills, Miami Dolphins, Arizona Cardinals;

Das angesprochene mögliche und noch nicht bestätigte 17. Spiel würde Berichten zufolge gegen den Drittplatzierten der AFC South in der Saison 2020 ausgespielt werden. Dabei handelt es sich um die Houston Texans.

Christian McCaffrey

Neben den Division-Duellen gegen die Buccaneers, Saints und Falcons versprechen auch die Duelle mit den Patriots (finden sie zu alter Stärke zurück) und den Miami Dolphins (wie verkraftet das junge Team das Verpassen der Playoffs in dieser Saison) spannende Football-Action. Unter dem Strich hat auch diese Saison wieder bewiesen, dass jedes NFL-Duell ein Thriller werden kann.

Was passiert beim NFL Draft 2021?

In Folge der Corona-Pandemie sinkt der Salary Cap das erste Mal seit 2011. Dazu stehen bei den Carolina Panthers 21 Free Agents auf dem Papier, inklusive Wide Receiver Curtis Samuel und Right Tackle Taylor Moton, die eine bärenstarke Saison 2020 gespielt haben und dementsprechend attraktiv für andere Teams sind. Wie viel Geld in die Spielerverhandlungen investiert wird, ist auf jeden Fall ein heikles Thema in diesen Zeiten. Umso wichtiger wird es also sein, beim NFL Draft 2021 smarte Entscheidungen zu treffen, um das vor allem in der Defense junge Team zu verstärken.

Ein gutes Omen gibt es schon mal für die alljährliche Talente-Auswahl: Die Carolina Panthers werden beim NFL Draft 2021 an 8. Stelle picken. Denn 2017 wurde an genau dieser Position ein gewisser Christian McCaffrey ausgewählt.

Christian McCaffrey

Nicht die schlechteste Entscheidung in der jüngeren Franchise-Geschichte. Dazu wurden 2003 Jordan Gross und 1996 Tshimanga Biakabutuka ebenfalls an 8. Stelle von den Panthers gezogen.

Mit einem so frühen Pick hat Carolina eine Chance auf einen der Top-Quarterbacks des Draft-Jahrgangs, aber auch auf anderen Positionen hat das Team von Matt Rhule Bedarf. Neben dem Erstrundenpick dürfen die Panthers in den Runden 2 bis 6 ebenfalls an 8. Position zugreifen. Der Siebtrundenpick wurde 2018 in einem Trade nach Buffalo geschickt.

Es könnte aber noch ein Compensatory Pick dazukommen, das entscheidet sich erst im Laufe des Jahres.

Die wichtigsten Daten der Offseason 2021:

  • 23. Februar 2021 : Das Franchise Tag Window öffnet. Teams können einen Spieler des Teams mit einem Franchise Tag belegen und sie für die kommende Saison an sich binden. Dazu dürfen Teams mit den Agenten von Unrestricted Free Agents in Verbindung treten und offiziell ihr Interesse hinterlegen. Über Vertragsdetails darf offiziell noch nicht verhandelt werden.
  • 17. März 2021: Die Saison 2020 endet offiziell um 21:59 deutscher Zeit. Ab 22:00 Uhr dürfen die NFL-Teams offiziell mit Free Agents verhandeln und Verträge abschließen. Die Mannschaften müssen mit ihren 51 bestbezahlten Spielern unter dem Salary Cap liegen.
  • 5. April 2021: NFL-Teams mit einem neuen Head Coach dürfen mit den Offseason Workouts starten.
  • 19. April 2021: Alle anderen NFL-Teams dürfen mit ihren Offseason Workouts beginnen.
  • 29. April bis zum 1. Mai 2021: Der NFL-Draft findet statt. Am 29. April die erste Runde, am 30. April und 1. Mai 2021 folgen die Runden 2 bis 7.
E_CMW_9790
Advertising